Weimar Sehenswürdigkeiten: Die Top 10 der Kulturstadt

Thüringer Wurst, grüne Parklandschaften und immer wieder Goethe. Das alles erwartet Urlauber bei einer Städtereise in der Universitätsstadt Weimar.

Weimar lockt seit jeher nicht nur Künstler und Literaten, sondern auch zahlreiche Touristen, die sich von den Sehenswürdigkeiten und dem unaufgeregten Charme der Stad gefangen nehmen lassen.

Vor allem Goethes Geburtshaus, das Bauhaus Museum und das Stadtschloss locken zahlreiche Besucher. Aber auch einige andere Attraktionen, Parks und Gärten sind hier einen Besuch wert. Wir zeigen Ihnen, welche Weimar Sehenswürdigkeiten Sie dabei nicht verpassen sollten und was zu einem Urlaub in Weimar noch dazugehört.

Die Top 10 Weimar Sehenswürdigkeiten auf einen Blick

» Alle Angebote ansehen
 

Platz 1: Goethes Wohnhaus

Goethe, Goethe und noch mehr Goethe. In Weimar wandeln Sie immer auch auf den Spuren des weltberühmten Schriftstellers.

Geistiges Zentrum Deutschlands

Goethe verbrachte immerhin einen Großteil seines Lebens in der Kulturstadt und begründete gemeinsam mit Schiller und Herder den Ruf Weimars als geistiges Zentrum Deutschlands.

Das Zuhause von Johann Wolfgang von Goethe

Ein Muss für jeden Weimar-Urlauber ist der Besuch von Goethes Wohnhaus, in welchem er insgesamt 50 Jahre bis zu seinem Tod lebte. Das Haus, das er zunächst als Mieter und später als Eigentümer bewohnte, diente ihm nicht nur als Wohn- und Arbeitsdomizil, sondern auch als Möglichkeit seine Kunst- und Naturaliensammlung zu erweitern.

Heute gilt es als eines der wichtigsten Zeugnisse des klassischen Weimars.

Öffnungszeiten: Di – So: 09:30 – 18:00 Uhr


Platz 2: Bauhaus-Museum

Mehr als 300 Exponate und eine knapp 100-jährige Geschichte erwarten Urlauber im Weimarer Bauhaus-Museum.

Das alte Bauhaus

Seit der Gründung des Staatlichen Bauhaus von Walter Gropius im Jahr 1919 gilt die Schule als wegweisend für die klassische Moderne und die moderne Kunst im Allgemeinen.

Intention war es, eben diese nicht länger vom Handwerk zu trennen, sondern beides zusammenzuführen. Viele der bahnbrechenden Ideen Deutschlands erfolgreichsten Exportartikels können Urlauber heute im Museum bestaunen. Darunter Werke des Gründungsdirektors Gropius sowie von Bauhaus-Pionieren wie Paul Klee, Josef Hartwig oder Marianne Brandt.

Das neue Bauhaus

Aktuell noch provisorisch im ehemaligen Kulissenhaus ausgestellt, können sich Weimar-Besucher ab dem 06. April 2019 auf ein neues Museum freuen.

Die Oberflächen der Einbauten sind gewissermaßen das direkte Medium zwischen Objekt und Betrachter.

Barbara Holzer, Holzer Kobler Architekten, Zürich/Berlin

In direkter Nachbarschaft entsteht gerade eines der modernsten und beeindruckendsten Gebäude Weimars. Aber auch jetzt lohnt ein Abstecher in das Bauhaus-Museum.

Öffnungszeiten: Mo 10.00 – 14.30 Uhr; Di – So 10.00 – 18.00 Uhr


Platz 3: Schloss Belvedere

Ein Beitrag geteilt von Fabian (@qiizzmo) am

Auch eine Vielzahl an Schlössern können Sie in der ehemaligen Residenzstadt bewundern.

Abseits von Hofzeremoniell und Staatspflichten

Vor allem das Schloss Belvedere lockt dabei zahlreiche Besucher nach Weimar. Es ist das bedeutendste Lustschlösschen, das unter Herzog Ernst August erbaut wurden. Rund 20 dieser Jagd- und Lustschlösser entstanden in dieser Zeit.

Beeindruckend ist nicht nur das Innere des Schlosses, auch seine Nebengebäude, die Orangerie und die Gartenlandschaften sind einen Ausflug wert. Im Schloss selbst zeugen Ausstellungsstücke von seiner Geschichte und der des Kunsthandwerks.

Schloss Belvedere in Weimar besichtigen

Wer die barocke Schlossanlage selber erkunden möchte, hat dazu von Ende März bis Ende Oktober Gelegenheit. Im Winter hat das Schloss leider geschlossen. Dafür locken dann andere Weimar Sehenswürdigkeiten.

Tipp für Sparfüchse: Wer zwei oder mehr Tage in Weimar ist und Geld sparen möchte, sollte über den Kauf einer Weimar Card nachdenken. Mit ihr können Sie kostenfrei an einer Stadtführung teilnehmen, Theateraufführen und das Kunstfest Weimar sowie zahlreiche Museen gratis besuchen.

Platz 4: Schillers Wohnhaus

Ein Beitrag geteilt von Rike (@rike.ds) am

Obwohl nicht ganz so lange in Weimar zu Hause wie sein berühmter Weggefährte Goethe, verbrachte Schiller seine letzten drei Lebensjahre in der Kulturstadt und kam hier mit anderen Künstlern in Kontakt.

In dieser Zeit entstanden auch seine letzten großen Dramen, darunter „Messina“ und „Wilhelm Tell“. Wer auf den Spuren des berühmten Dichters wandeln möchte, für den ist der Besuch des Wohnhauses Pflicht.

Das Museum

In den 80er Jahren entstand ein Anbau, in dem sich heute das Schiller Museum befindet. Das enthält zahlreiche Ausstellungsstücke zum Leben und Wirken Schillers.

Öffnungszeiten: Di – So 9:30 – 18:00 Uhr

Kulinarik-Tipp: Weimar kann mehr als Thüringer Wurst (wobei die natürlich auch nicht zu verachten ist). Das zeigt sich auch in den vielen Restaurants, Cafés und Bars. Mit Blick auf die Residenz können Sie im Residenz-Café, das auch das älteste der Stadt ist, eine Kaffee trinken oder im Sommer auf den vielen Grünflächen picknicken.

Platz 5: Weimars Marktplatz

Hier beginnen und enden Stadtrundgänge, denn hier lässt sich Weimars lange Geschichte am besten spüren. hier befindet sich die Tourist-Information, von der die zweimal täglich geführten Touren durch die Goethe-Stadt starten.

Wer die Stadt erkunden möchte, bummelt vom Marktplatz aus zunächst am Rathaus entlang und dann weiter durch die Schillerstraße zum Theater.

Ein bunter Häusermix

Rundherum reihen sich Uhrmacher an Cafés, renovierte an historische Gebäude. Der bunte Stilmix setzt sich aus neugotischen Gebäuden und Renaissancehäusern zusammen und lädt zu Pausen zwischen den Sightseeingtouren ein.

Herzstück ist aber das Rathaus, das im Winter festlich beleuchtet wird. Dann findet hier auch einer der schönsten Weihnachtsmärkte Thüringens statt.


Platz 6: Gedenkstätte Buchenwald

Die Nazi-Vergangengeit

Nur wenige Kilometer nördlich von Weimar befindet sich mit der Gedenkstätte Buchenwald eine der größten Gedenkstätten an die Verbrechen der Nationalsozialisten in ganz Deutschland.

Hier wo zwischen 1937 und 1945 Hunderttausende Menschen starben, erinnern heute Ausstellungen an Folter und die Gräuel des größten KZs im deutschen Reich. Nach der Befreiung der Alliierten nutzte die sowjetische Besatzungsmacht das Gelände als Internierungslager, bevor es anschließend von der DDR in eine Nationale Mahn- und Gedenkstätte umgewandelt wurde.

Buchenwald heute

Heute erfahren Besucher hier in Ausstellungen alles über die dunkle Vergangenheit des ehemaligen Konzentrationslagers. Seit April 2016 zum Beispiel in der Dauerausstellung „Buchenwald. Ausgrenzung und Gewalt 1937 bis 1945“.

Öffnungszeiten: Di – So von 10.00 – 18.00 Uhr | November bis März: Di – So 10.00 – 16.00

Weimar im Sommer: Wenn die Temperaturen steigen, zieht es die jungen Studenten der Universitätsstadt wieder auf die Straßen in Weimars Altstadt. Auch Urlauber können hier den lauen Sommerabend auskosten. Ansonsten geht es in den Park von Tiefurt, in dem das Weimarer Sommertheater stattfindet oder zum alljährlichen Kunstfest.


Platz 7: Das Stadtschloss

Früher Regierungssitz und Wohnstätte der Herzöge, ist das Stadtschloss heute ein beliebter Anlaufpunkt für Urlauber und Weimarer.

Cranach-Galerie

Bereits im Jahr 1913 wurde die barocke, dreigeschossige Schlossanlage fertiggestellt. Heute befinden sich hier einige der bedeutendsten Kunstausstellungen der Stadt in der Cranach-Galerie. Zu finden sind unter anderem Werke von Cranach, Dürer sowie Kunstwerke aus der deutschen Romantik und des Klassizismus.

Beeindruckend sind aber auch Räume des Schlosses selbst. So gehören der Festsaal, das große Treppenhaus und die große Galerie zu den schönsten Prunkräumen Europas.

Direkt hinter dem Schloss erstreckt sich der Park an der Ilm mit Goethes berühmten Gartenhaus.

Achtung! Das Schloss ist voraussichtlich bis Juli 2013 wegen Gesamtinstandsetzung komplett geschlossen.

Platz 8: Park an der Ilm

Ein von Steve (@decades_of_life) gepostetes Foto am

Grünflächen und Parks gibt es in Weimar reichlich. Schon vor 150 Jahren hielt der Schriftsteller Adolf Stahr fest:

„Weimar ist eigentlich ein Park, in welchem eine Stadt liegt“.

Und noch heute wird deutlich, was er damit meinte. Weimar ist eben nicht nur eine Stadt der Dichter und Denker, sondern auch der Gärten. In die zog es dann auch Goethe, Schiller und Herder, die hier Inspiration und Ruhe fanden.

Der größte Park Weimers

Drei Landschaftsparks prägen das Stadtbild rund um die Ilm. Der größte und beliebteste unter ihnen ist zweifellos der Park an der Ilm, auch Goethe-Park genannt. Immerhin war er auch Standort für Goethes Sommerhaus mit Blick auf den Flusslauf. Goethe war auch maßgeblich an der Gestaltung des Stadtparks beteiligt, ließ Blumen und Pflanzen einpflanzen und Gehwege erweitern.

Legendär ist der Weg, der vom Haus der Frau von Stein bis zu seinem Gartenhaus führte. Aber auch das Römische Haus, der erste klassizistische Bau Weimars finden Besucher im Park an der Ilm.

Tipp: Wer auf den Geschmack gekommen ist, sollte seine Gärten-Tour im Tiefurter Park fortsetzen – für viele der schönste Landschaftspark Weimars.

Platz 9: Die Herzogin Anna Amalia Bibliothek

Nicht nur was für Bücherwürmer. Unsere nächste Weimar Sehenswürdigkeit ist eine der ältesten und bekanntesten Bibliotheken des Landes.

Die Herzogin Anna Amalia Bibliothek verdankt ihrem Ruhm ihrer Namensgeberin, aber auch Carl August sowie Johann Wolfgang von Goethe, der hier als Bibliothekar arbeitete.

Das verheerende Feuer

Bekannt wurde sie aber durch das verheerende Feuer im Jahr 2004, in dem alleine 50.000 Bücher und zahlreiche Kunstwerke den Flammen zum Opfer fielen. Zwölf Jahre später deutet im Rokokosaal nichts mehr auf dieses Ereignis hin. Stattdessen zieht es wieder Tausende Menschen in das Grüne Schloss.

Tipp: Die Besucherzahl für Rokokosaal ist aus konservatorischen Gründen limitiert. Es lohnt sich daher die Karten vorzubestellen, da die Nachfrage dennoch sehr groß ist. Karten für den Renaissancesaal zu erhalten, ist etwas unkomplizierter, aber auch hier lohnt eine frühzeitige Anfrage.

Platz 10: Weimar-Haus

Das etwas andere Geschichtsmuseum

Auf eine Zeitreise in die Zeit der Klassiker begeben sich die Besucher dieser Weimar Sehenswürdigkeit.

Das Weimar-Haus macht Geschichte wieder lebendig. Das erleben Weimar-Besucher ab der ersten Sekunde. Dabei geht es von der Frühzeit bis in das Weimar Goethes.

Mittendrin statt nur dabei

Während des Programmablaufes durchlaufen Sie verschiedene Szenerien, in denen mit Hilfe von Rundumkulissen mit Wachsfiguren von Madame Tussauds und Spezialeffekten die Geschichte der Stadt erlebbar wird. Von der ersten Sekunde befinden Sie sich hier scheinbar inmitten der wichtigsten Ereignisse der Stadt Weimar aus 5000 Jahren.

Öffnungszeiten: Täglich von 09.30 – 18.00 Uhr | Eintritt: Familien bekommen eine erhebliche Ermäßigung.

Tipp: Im Museum befindet sich ein großer Souvenir-Shop, in dem Sie zahlreiche Andenken an Ihren Besuch in Weimar käuflich erwerbe können.

 

Die Top 10 Weimar Sehenswürdigkeiten auf den Punkt gebracht

Weimar ist eine großartige deutsche Stadt mit sehr viel Geschichte, die Sie in zahlreichen Museen und historischen Gebäuden der Stadt entdecken können. Doch die „Grüne Stadt“ überrascht auch mit wundervollen Parks und Gartenanlagen, an den auch von Goethe mitgestaltet hat.

Der Kontrast zwischen einer beindruckenden Bibliothek und dem ehemaligen Konzentrationslager Buchenwald könnte kaum größer sein. Doch gerade dieser Kontrast spiegelt am besten die lange, ereignisreiche Geschichte des alten Weimar wider.

Welche unserer Top 10 Sehenswürdigkeiten Weimar könnte Ihre werden? Besuchen Sie die Stadt und finden Sie es heraus.

» Alle Angebote ansehen
 

Weimar: Die wichtigsten Zahlen und Fakten im Überblick

  • Bundesland: Thüringen
  • Einwohner: ca. 64.500
  • Größe: 84,48 km²
  • Sprache: deutsch
  • Währung: Euro
  • Zeitzone: Westeuropäische Sommerzeit (UTC +1)
  • Durchschnittstemperatur im Sommer: 14°C
  • Durchschnittstemperatur im Winter: 2,7°C

 

Diese Sehenswürdigkeiten in der Umgebung könnten Sie auch interessieren:

    1. Sehenswürdigkeiten Erfurt
    2. Sehenswürdigkeiten in Leipzig
    3. Ausflugsziel Thüringen

Kommentieren Sie den Artikel

Please enter your comment!
Please enter your name here